Donnerstag, 18. Oktober 2007

Kultur - Spiritualität - Transzendenz

Spiritualität – Transzendenz - Kultur


Kulturimmanenz wurzelt im spirituellen Ursprung des betreffenden Kulturkreises. Kultur ist natürlich überhaupt nur in Verbindung mit Spiritualität möglich. Spirituelle Erfahrungen oder Erkenntnisse waren freilich erst ab einem bestimmten Entwicklungsstadium des Menschen möglich. Zum Einen: in dem Augenblick, wo das Individuum (Subjekt) sich als solches im Gegensatz zur Gruppe (Objekt) bewusst wahrnehmen konnte. Zum anderen: als sich seine rein intuitive Wahrnehmung der Realität als unerklärlich oder magisch in bewusstes Erkennen von Zusammenhängen gewandelt hatte. Wer seine Individualität einerseits und große Zusammenhänge andererseits vernünftig zu begreifen vermag, der steht an einem Scheideweg. Er hat die Wahl, sich zum Missbrauch seiner Kenntnisse bis hin zu Größenwahn und Allmachtsfantasien hinreißen zu lassen. Er hat aber auch die Wahl, seine eigene Nichtigkeit, seine Begrenzung und Kleinheit zu erkennen. Er gelangt so zur Fähigkeit, zwischen Subjekt und Objekt zu unterscheiden.

Er erlebt das Subjekt als einen winzigen Partikel innerhalb einer großen, übergeordneten Objektivität. Über die Fähigkeit, seine eigene Individualität zu relativieren gelangen wir zu dem wesentlichen Element von Spiritualität: Transzendenz.

Das begreifen des Großen bedingt stets die Erkenntnis des Kleinen.

Transzendenz und Spiritualität bedingen sich ebenso wie Kultur und Spiritualität.

Selbst atheistische Gesellschaften können den Zusammenhang von Kultur und Spiritualität nicht widerlegen. Sie liefern geradezu Beweise dafür. Sie sehen sich gezwungen, quasi-religiöse Phänomene, Bezüge oder Rituale zu installieren, um ihren künstlerischen Produkten Inspirationsquellen zu verschaffen. Ohne diese besäßen sie keine Aura, oder könnten nicht den Anschein von Bedeutsamkeit, Größe oder Dauerhaftigkeit erwecken. Pseudospiritualität kann durch die quasi-Apotheose einer Klasse oder eines ihrer Helden bzw. der Geschichte eines Volkes oder eines seiner Helden geschehen .

Keine Kommentare: